In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Rechnung als Serienrechnung festlegen können.

Voraussetzungen:

  • vorhandener Account in unserem System

Anleitung:

Serienrechnung erstellen:

Wenn Sie wiederkehrende Rechnungen schnell und einfach bearbeiten möchten, können Sie in digitastic die Funktion "Serienrechnung" nutzen.

Wenn Sie Rechnungen als Serienrechnung festlegen möchten, dann gehen Sie wie folgt vor:

Gehen Sie im Detail-Tab unter Beleg auf Betragsinfo und aktivieren Sie das Feld ''Serienrechnung''.

Danach öffnet sich der Tab ''Serienrechnung''

Hier können Sie die Seriendauer, den Rechnungskreis und ein Serienmuster bestimmen. Auf diese Weise ist es möglich, anhand der von Ihnen vorgenommenen Einstellungen automatisch eine Rechnung zu erstellen.

  • Seriendauer

Das Feld "Zahlungsdatum" dient zur Festlegung des Datums, bis zu dem die Rechnung automatisch erstellt werden soll. Wenn kein Enddatum festgelegt wurde, können Sie die Option "Kein Enddatum" wählen.

  • Rechnungskreis

Mit dem Rechnungskreis legen Sie fest, wie die Rechnungsnummer aussehen soll. Die Rechnungsnummer besteht aus einem Präfix, dem Datum und einer fortlaufenden Nummer. Sie können einen Wert in das Feld ''Präfix'' eingeben. Im Feld "Datum" können Sie wählen, ob die Rechnungsnummer nur Jahr/Monat oder Jahr und Monat enthalten soll. Für das Feld "Fortlaufende Nummer" können Sie die Nummer wählen, mit der die Rechnung beginnen soll.

  • Serienmuster 

Mit dem Serienmuster können Sie festlegen, in welchen Abständen Sie die Rechnungen erhalten möchten. Im Feld "jede/ alle Tage" können Sie angeben, ob Sie die Rechnung z. B. täglich, alle zwei Tage, wöchentlich usw. erhalten möchten. Durch das Feld "jede/alle Monate" können Sie angeben, ob Sie die Rechnung z.B. alle drei Monate, alle sechs Monate, einmal im Jahr usw. erhalten möchten.

Serienrechnung aufheben:

Sie können die automatische Erstellung der Serienrechnung aufheben.

Wenn Sie die Serienrechnung für die Rechnung aufheben möchten, gehen Sie wie folgt vor:

Gehen Sie im Detail-Tab unter Beleg auf Betragsinfo und deaktivieren Sie das Feld ''Serienrechnung''.

Danach wird zu dieser Rechnung keine Serienrechnung mehr erzeugt.


GIF





Brauchen Sie Hilfe?

Haben Sie weitere Fragen, wie Sie am besten mit digitastic starten? Schauen Sie sich diese Infomaterialien an:

  • Lesen Sie weitere Artikel hier. Diese enthalten eine ausführliche Sammlung an nützlichen Informationen.
  • Fragen Sie in unserem Live-Chat, um schnelle Antworten oder ein persönliches Onboarding zu erhalten.
  • Aber es gibt noch viel mehr! Sehen Sie sich alle Cloud & Pay oder Connect Funktionen an.