Frage: Ich erhalte in DATEV folgende Fehlermeldung: Der gesuchte Beleg wurde nicht gefunden


Dies kann mehrere Ursachen haben:

  1. Der Beleg wurde in DATEV Unternehmen Online gelöscht. 

    Lösung: Versuchen Sie den Beleg in DATEV Unternehmen Online wiederherzustellen. Wenn das nicht möglich ist, nutzen Sie die Funktion Erneut senden in digitastic.

  2. Der DATEV Nutzer hat nicht die erforderlichen Rechte für diesen Mandanten in DATEV Unternehmen Online.

    Lösung: Sprechen Sie Ihren Kanzlei-Administrator an um die entsprechende Rechte zu erhalten.

  3. Die Verknüpfung Beleglink beim Export  ist auf DATEV Unternehmen Online gestellt, die Belege werden aber nur in digitastic gespeichert.

    Lösung: Öffnen Sie die Optionen, wählen Sie bitte hier Ihre gewünschte Mandantin/Mandanten und klicken auf das 3 Punkte-Icon und wählen Verbindung. Sie können nun die Verbindung unter digitastic und DATEV Unternehmen Online wechseln, zum Abschluss muss man auf Speichern drücken, damit die veränderte Einstellung auch effektiv bleibt. Die Buchungen müssen erneut über den Export heruntergeladen und in DATEV eingespielt werden, damit der digitastic Link nun genutzt wird.


Haben Sie weitere Fragen, wie Sie am besten mit digitastic starten? Schauen Sie sich diese Infomaterialien an:

  • Lesen Sie weitere Artikel hier. Diese enthalten eine ausführliche Sammlung an nützlichen Informationen.
  • Fragen Sie in unserem Live-Chat, um schnelle Antworten oder ein persönliches Onboarding zu erhalten.
  • Aber es gibt noch viel mehr! Sehen Sie sich alle Cloud & Pay oder Connect Funktionen an.