In diesem Beitrag erfahren Sie, wie sie für Ihre Online-Zahlungssysteme Kontierungsregeln bestimmen/ändern können

Voraussetzungen:


Anleitung:

Gehen Sie auf E-Commerce und wählen einen Mandanten aus.

Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menü auf ''Kontierungsregeln'' neben dem ausgewählten Zahlungssystem.

In dieser Übersicht haben Sie folgende Möglichkeit:

  • Änderung vom Buchungstyp in Pro Transaktion, Sammelbuchung pro Export oder Keine Buchung

Diese Einstellung legt fest, ob z.B. eine Gebühr pro Transaktion gebucht werden soll, zusammengefasst pro Export oder gar nicht gebucht werden soll. Standardmäßig sollten Sie hier Pro Transaktion buchen, nur bei großen E-Commerce Händlern empfehlen wir die zusammengefassten Gebühren pro Export.

  • Sie können entscheiden, ob für die Position kein Beleg erforderlich ist. 

Gebühren oder Auszahlungen benötigen in den meisten Fällen keine Rechnung, daher können Sie hier direkt diese als "Kein Beleg erforderlich" markieren. Dies ist für eine einfache Abstimmung später im System von Vorteil.

  • Position ist Rechnungsbestandteil

Die Einstellung "Position ist Rechnungsbestandteil" ist das Gegenstück zur Position kein Beleg erforderlich. Wenn Sie diese Kontierungsregel aktivieren, wird diese Position im automatischen Matching berücksichtigt z.B. Umsatz-Positionen oder auch Refunds. Um ein reibungsloses Matching gewährleisten zu können, muss bei Gebühren und Auszahlungen diese Einstellung deaktiviert werden. 



Wählen Sie das spezifische Buchhaltungskonto inklusive Buchungsschlüssel über BU, KONTO NAME, KOST KOST2. 

Nutzen Sie hierfür gerne unsere Standardkontierungsregeln je nach SKR. Diese ist bei der Neuanlage über das Feld IMPORT BUCHUNGSVORSCHLAG und bei einem bestehenden System über den Button ''Importieren'' zu finden. Hier können Sie auch Kontierungseinstellungen von anderen Mandanten mit dem gleichen System übernehmen.





Brauchen Sie Hilfe?

Haben Sie weitere Fragen, wie Sie am besten mit digitastic starten? Schauen Sie sich diese Infomaterialien an:

  • Lesen Sie weitere Artikel hier. Diese enthalten eine ausführliche Sammlung an nützlichen Informationen.
  • Fragen Sie in unserem Live-Chat, um schnelle Antworten oder ein persönliches Onboarding zu erhalten.
  • Aber es gibt noch viel mehr! Sehen Sie sich alle Cloud & Pay oder Connect Funktionen an.