Sie können über die Cloud Zahlungen durchführen, dies geht allerdings nur, wenn Sie eine Bank an das System angebunden haben.
Um Zahlungen durchzuführen tun Sie folgendes:
1. Öffnen Sie Mandanten.Cloud.
2. Suchen Sie den gewünschten Beleg und klicken im Anschluss wie abgebildet auf das Pfeilsymbol.
3. Wählen Sie im nun ausgeklappten Menü den Reiter "ZAHLUNG" aus.
Bereits von den Dokumenten erkannten Informationen (Rechnungserkennung mittels OCR) werden automatisch in die entsprechenden Felder eingefügt, z.B. IBAN, Betrag und Verwendungszeck.
Die Informationen von bisherigen Zahlungsempfängern speichert das System, sodass Sie jederzeit darauf zugreifen können. Wählen Sie automatisch den Zahlungsempfänger aus und die IBAN und BIC füllen sich automatisch. Hierbei wird immer die letzte abgeschlossene Zahlung mit diesem Zahlungsempfänger berücksichtigt.
4. Wenn Sie eine Bankverbindung hinzugefügt haben, wählen Sie zu Beginn eine von Ihnen hinterlegte Bank aus und tragen im Anschluss die Zahlungsdaten wie abgebildet ein.
5. Klicken Sie im Anschluss auf "Speichern" um die Zahlungsdaten zu speichern.
6. im Anschluss, werden wie in der Abbildung rot markiert, Ihre Zahlungsinformationen abgespeichert.
Sie haben nun die Möglichkeit, die Zahlung einzeln oder als Sammelzahlung an die Bank zu senden.
Einzeln:
1. Klicken Sie, wie in der vorherigen Abbildung angezeigt auf "An Bank senden".
2. Es öffnet sich im Anschluss ein Fenster, in dem Sie nochmal Ihre Zahlungsinformationen aufgelistet sehen und dazu aufgefordert werden, den TAN-Code einzugeben, befolgen Sie dazu wie abgebildet den Anweisungen und bestätigen Sie mit dem klicken auf "Überweisung einreichen".
3. Wenn der Vorgang erfolgreich war, erhalten Sie im Anschluss folgendes Fenster:
Sie können das Fenster nun schließen.
4. Der Tag hat sich nun wie abgebildet auf "ZA ausgeführt" geändert.
Zusätzlich können Sie wie unten links abgebildet, den Status der Überweisung einsehen, der Vorgang ist damit abgeschlossen.
Sammelzahlung:
Sie können mehrere Belege, mit dem Status "ZA gespeichert" auf einmal senden, gehen Sie dafür wie folgt vor.
1. Wählen Sie die gesuchten Belege aus, durch das aktivieren des Häkchen auf der Linken Seite.
2. Im Folgenden erscheint im unteren Bereich ein Menü, klicken Sie dort auf "Zahlung an Bank senden".
3. Wählen Sie wie abgebildet eine Bank aus. Ihnen wird daraufhin Ihr Kontostand angezeigt. Im Anschluss wählen Sie ein Fälligkeitsdatum aus und aktivieren/deaktivieren die Auflösung der Sammelbuchung
(Sammelbuchung auflösen = Rechnung in einzelne Bestände teilen).
4. Klicken Sie auf "An Bank senden". Die folgenden Schritte sind identisch der Einzelüberweisung.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.