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Wenn bei Ihnen im DATEV Status "Fehler" mit im Titel genannten Beschreibung erscheint, dann hat die Übertragung von Dokumenten in DATEV Unternehmen online über die DATEV Belegbilderservice Schnittstelle nicht funktioniert.

Ursachen könnten hierbei sein:

  • die Person, welche vorher diesen Mandant freigeschaltet hat, besitzt keine Rechte für diesen Mandanten mehr
  • DATEV Unternehmen Online wurde gelöscht bzw. die Berater-Mandanten Nummer geändert
  • der Langzeit Token ist abgelaufen
  • der Langzeit Token wurde gelöscht

In diesem Fall muss der Mandant erneuert durch eine Person mit DATEV Unternehmen online freigeschaltet werden. Dies kann mittels Smartcard oder Smartlogin passieren. 

Weitere Hinweise finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Liste möglicher Fehler und deren Lösung:

Fehlermeldung
Lösungsweg
Der Zugriff auf den Mandanten ist fehlgeschlagenLeider besteht keine Verbindung mehr mit dem DATEV -Langzeit Token. Wurden die DUO-Rechte des Nutzers vom DATEV -Langzeit Token geändert?  Bitte verbinden Sie DUO neu.
Mandant existiert nichtWurde der Mandant in DUO gelöscht? Probieren Sie DUO neuzuverbinden.
Fehlerhafte Datei Prüfen Sie ob die Datei in Ordnung ist, zB über den Download oder unserer Viewer. Eine 1KB Datei ist meistens defekt und kann nicht übertragen werden. Laden Sie die Original Datei erneut hoch.
map [Fehlermeldung]Die Übertragung hat nicht funktioniert - Wir empfehlen den Beleg erneut zu senden.
Der Belegtyp wurde in DATEV nicht gefunden.Prüfen Sie ob der Belegtyp ggf. gelöscht oder umbenannt wurde.
Bitte melden Sie diesen Mandanten bei DATEV in digitastic an.Bitte DUO neuzuverbinden.  
DATEV API ErrorDies kann viele Gründe haben. Versuchen Sie zu erst DUO neuzuverbinden.  Prüfen Sie ggf. ob Sie ausreichend Rechte für DATEV Unternehmen für den ausgewählten Mandanten besitzen. Prüfen Sie ob die Berater-Mandanten-Nummer identisch zwischen digitastic und DUO ist.


Hier finden Sie alle Fehlercodes zum DATEV Datenservices Rechnungswesen: DATEV Hilfe-Center Fehlercodes


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